Zielwanderung St.Andreasberg

• Höhenunterschied 200 m
  • teilweise schwierig
  • eine Gaststätte
  • zurück per Bus - letzte Abfahrzeit beachten!

"Baumvogel" am Wegesrand [DL]

Zielwanderung Braunlage - St. Andreasberg

Wie gehen in Braunlage auf der "Von Langen Str." vorbei am Sportplatz und geadeaus weiter unter der Umgehungsstrasse hindurch und überqueren dem WW-Silberteich folgend den Kaiserweg in einen Waldpfad(1). Sein letzter Teil führt steil und je nach Wetterlage glitschig bergab zum Silberteich. Wir überqueren erst noch den Brunnenbachsweg und dann auf dem Damm über den Brunnenbach. Wir folgen der Ausschilderung zum Rinderstall erst auf einem Pfad, dann bergab über 2 km auf einem Forstweg. In Sichtweite der Waldgaststätte  Rinderstall biegen wir rechts auf einen steilen Pfad zur Waldgaststätte ab. Wem dieser Weg aufgrund der Witterung zu unwegsam erscheint, bleibt auf dem Forstweg und biegt an der nächsten Weggabelung nach rechts zur Gaststätte ab. Dieser Weg ist jedoch ca. 500m länger.

Vom Rinderstall gehen wir auf einem geteerten Weg ein Stück Oder aufwärts, überqueren die Oder und steigen kurze danach links steil und steinig bergauf(2), um später auf einen weiter beranführenden Forstweg zu kommen. Wenn wir den Anstieg erklommen haben, bietet uns die Jordanshöhe einen sehr schönen Ausblick zum Brocken, Wurmberg und Rehbergmassiv. Dem Hauptweg folgend, erreichen wir den St. Andeasberg.

Mit dem Linienbus können wir nach Braunlage zurückfahren. Erkundigen Sie sich vor der Wanderung über die Abfahrzeiten.

Alternativen nicht nur für Radfahrer

1.) Nicht in den Waldpfad fahren, sondern nach rechts zum nördlichen Ende des Silberteichs.

2.) Wir bleiben ca. 600m weiterhin an der Oder und biegen am Kellweasser links in den Forstweg ein, dessen Wegweiser u.a. St. Andreasberg und das Rehberger Grabenhaus ausschildert